rsd-architekt
ricarda schulze dieckhoff
Kindergarten Heilig Kreuz, Bad Homburg
- Dacherneuerung und Innensanierung 2004 -
Ausschnitte aus der Rede anläßl. der Einweihung am 18.12.2004:

... Am 19. Juli, pünktlich mit Beginn der Kindergartenferien wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Im bestehenden leer geräumten Gebäude wurden fast alle nicht tragenden Wände, die gesamten abgehängten Decken, Bodenbeläge sowie die die komplette WC-Anlage abgebrochen.

Nach Abschluß dieser Arbeiten begann der Anbau auf der Eingangsseite. Der Kindergarten wurde auf dieser Seite über die gesamte Länge des Gebäudes um 2 Meter verbreitert. Auf diese Weise konnte das Büro der Kindergarten-Leiterin und auch das Lager deutlich vergrößert werden.

Nach Fertigstellung des Rohbaus begann der sicherlich aufregendste
Teil des gesamten Bauvorhabens, nämlich der Abbruch der maroden Dach-Tragwerkskonstruktion und die abschnittsweise Erneuerung des Dachstuhls.

Ja, wir hatten in dieser Phase sehr viel Glück. Der liebe Gott bescherte uns 14 Tage wunderbares Sommerwetter und die Arbeiten gingen gut voran. (Liebe Eltern und Erzieherinnen, ich versichere Ihnen, das neue Dach ist tragfähig auch wenn es noch so stark schneien sollte.) ...